Corporate Social Responsibility

DE

English
Home / CSR

Nachhaltigkeit und Innovationen sind für den Pfeiffer Vacuum Konzern wichtige Geschäftsfaktoren. Bei Pfeiffer Vacuum nehmen wir eine führende Rolle ein, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Dies tun wir, indem wir innovative und energieeffiziente vakuumtechnische Lösungen für unsere Kunden in zahlreichen Branchen entwickeln und liefern.

Die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns ist im Wesentlichen auf drei Bereiche ausgerichtet. Mitarbeiter, verantwortungsvolles Handeln und Innovation und soll Lösungen zur Optimierung der Auswirkungen auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte liefern.

Weitere Informationen über Nachhaltigkeit finden Sie hier

Strategie und Management

Pfeiffer Vacuum bekennt sich zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Vakuumlösungen folgen wir dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Neben ökonomischen Interessen berücksichtigen wir systematisch umweltbezogene und soziale Aspekte in unseren unternehmerischen Entscheidungen und Wertschöpfungsprozessen. Wirtschaftlicher Erfolg, Integrität und gesellschaftliche Verantwortung sind gleichberechtigte Ziele für Pfeiffer Vacuum – unabhängig davon, ob wir in Deutschland, Europa oder in anderen Teilen der Welt tätig sind.

Die CSR-Strategie von Pfeiffer Vacuum ist auf die drei Bereiche „In Mitarbeiter investieren“, „Verantwortungsbewusst handeln“ und „Nachhaltige Innovationen fördern“ ausgerichtet, die wir jeweils mit festgelegten Zielen und Maßnahmen in unserem Geschäftsalltag umsetzen:

  • Unsere Mitarbeiter, ihr Wissen und Engagement sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Pfeiffer Vacuum. Wir streben danach, ein attraktiver und langfristiger Arbeitgeber zu sein. Unsere tägliche Arbeit basiert auf Gleichheit, Vielfalt, Respekt und gegenseitiger Unterstützung.
  • Compliance und ethisches Verhalten sind für Pfeiffer Vacuum grundlegende Prinzipien. Wir handeln verantwortungsvoll und bekennen uns zum Umweltschutz innerhalb unseres Einflussbereichs entlang der Wertschöpfungskette.
  • Nachhaltigkeit und Innovationen sind für Pfeiffer Vacuum wichtige Erfolgsfaktoren. Als Partner unserer Kunden nehmen wir eine führende Rolle ein: wir entwickeln und liefern innovative und energieeffiziente vakuumtechnische Lösungen für zahlreiche Branchen.
strategy Final

Organisation

Der Vorstand von Pfeiffer Vacuum trägt die Gesamtverantwortung und sorgt dafür, dass Nachhaltigkeit in der Strategie, im Management und im alltäglichen Handeln fest verankert ist. Für die Umsetzung bauen wir ein weltweites, interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam mit Verantwortlichen aus den Fachbereichen Einkauf, Forschung und Entwicklung, Compliance, Communications, Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auf.

Der Pfeiffer Vacuum Code of Conduct stellt das zentrale Element für unser Compliance Management dar und ist die wesentliche Grundlage für das tägliche Handeln aller Mitarbeiter und Organmitglieder weltweit. Wir sind davon überzeugt, dass ein Unternehmen ohne Compliance-konformes Verhalten und Integrität nicht nachhaltig erfolgreich sein kann. Compliance verstehen wir als die strikte Einhaltung aller Gesetze und ethischen Grundsätze im Geschäftsverkehr auf allen Märkten, in denen wir weltweit tätig sind.

Weiterführende Informationen zum Verhaltenskodex von Pfeiffer Vacuum finden Sie hier.

Stakeholderdialog

Pfeiffer Vacuum legt großen Wert auf den partnerschaftlichen Austausch und Dialog mit allen Stakeholdern des Unternehmens. Für uns sind Vertrauen und Kontinuität entscheidende Erfolgsfaktoren für ein nachhaltig erfolgreiches Beziehungsmanagement – im Umgang miteinander und mit unseren Stakeholdern wie beispielsweise Kunden, Geschäftspartnern, Investoren und der Öffentlichkeit.

Über unsere Mitgliedschaft in der Initiative „Blue Competence“, des VDMA fördern wir Nachhaltigkeit im Maschinen- und Anlagenbau und setzen uns dafür ein, nachhaltige Lösungen der Branche bekannt zu machen.

Strategischer Schwerpunkt

In Mitarbeiter investieren

Die Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource von Pfeiffer Vacuum. Ihre Kompetenz, Motivation und Einsatzfreude ermöglichen es uns, nachhaltig erfolgreich am Markt zu sein und stetig zu wachsen. Unsere Unternehmenskultur stellt den Menschen in den Mittelpunkt, der in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld seine Potenziale chancengleich entfalten und entwickeln kann. Über systematische Personalarbeit binden wir vorhandene Mitarbeiter an uns und sprechen zusätzlich die besten Arbeitskräfte und Talente am Markt an.

Zum Jahresende 2020 zählte Pfeiffer Vacuum knapp 3.300 Mitarbeiter weltweit an seinen Produktionsstandorten, Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Unsere Belegschaft, die vor allem in Ingenieurs- und ingenieursnahen Tätigkeiten aktiv ist, umfasst ca. 600 Frauen und 2.700 Männer.

Regionale_Aufteilung_der_Mitarbeiter

Weiterführende Informationen zu Verantwortung von Pfeiffer Vacuum als Arbeitgeber finden Sie in unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung“.

Qualifikation, Aus- und Weiterbildung

Pfeiffer Vacuum setzt auf eine gute Ausbildung seiner Belegschaft sowie auf die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich durch ständige Fortbildung weiterzuentwickeln und sich an neue Marktgegebenheiten anzupassen.

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der bedarfsorientierten und individuellen Entwicklung von Fachkenntnissen, Kompetenzen und Qualifikationen. Ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsgängen und Weiterbildungsmaßnahmen sichert die Leistungsfähigkeit unserer Neueinsteiger und erfahrenen Mitarbeiter im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Tätigkeiten. Damit tragen wir auch Entwicklungen wie dem demografischen Wandel, der sinkenden Zahl von Erwerbstätigen und der sich wandelnden Arbeitswelt Rechnung.

Training and Education

Weiterführende Informationen zu Aus- und Weiterbildung bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung“.

Diversität

Pfeiffer Vacuum ist ein global agierendes Unternehmen und vereint daher eine Vielzahl von Menschen verschiedenartiger Herkunft unter einer Dachmarke. Wir fördern die Vielfalt und Gleichbehandlung ungeachtet der ethnischen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Hautfarbe, der Religion, der sexuellen Orientierung, einer Behinderung oder des Alters unserer Mitarbeiter.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Kulturen und Nationalitäten ist uns wichtig. Wir gehören seit mehreren Jahren der „Charta der Vielfalt“, an, einer Initiative der deutschen Bundesregierung. Diese stellt ein grundlegendes Bekenntnis zu Fairness und Wertschätzung von Menschen in Unternehmen dar.

Weiterführende Informationen zu Diversität bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Verhaltenskodex.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Die körperliche Unversehrtheit und das sichere Arbeiten seiner Mitarbeiter hat für Pfeiffer Vacuum höchste Priorität. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber möchten wir die Anzahl an Unfällen und die Häufigkeit krankheitsbedingter Ausfalltage so stark wie möglich begrenzen. Wir halten alle gesetzlichen Anforderungen auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene ein. Darüber hinaus werden die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch unsere konzernweite, präventive Arbeitsschutzrichtlinie gesteuert. So werden Gefahrenquellen identifiziert, Verbesserungsvorschläge analysiert und konkrete Maßnahmen vereinbart.

Frequency_of_Accidents

Weiterführende Informationen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung“.

Mitarbeiterzufriedenheit und Work-Life Balance

Die Mitarbeiter sind die Schlüsselfaktoren der Wertschöpfung von Pfeiffer Vacuum. Wir legen daher großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen, ein gutes Betriebsklima, den respektvollen Umgang miteinander und eine offene Gesprächskultur. Um eine ausgewogene Work-Life-Balance aller Mitarbeiter zu erreichen, sind bei uns flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten möglich. Auch das Angebot von Kinderbetreuung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Themen Mitarbeiterentwicklung, Leadership und Work-Life-Balance werden in den folgenden Jahren einen hohen strategischen Stellenwert einnehmen.

Weiterführende Informationen den Arbeitsbedingungen bei Pfeiffer Vacuum finden Sie hier.

Verantwortungsbewusst handeln

Pfeiffer Vacuum fördert einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt sich für die Einhaltung von Sozialstandards entlang seiner Wertschöpfungsprozesse ein. Umweltbewusstes und sozialverträgliches Handeln ist für uns gleichermaßen eine ethische und unternehmerische Pflicht: ob in der Lieferkette, im Rahmen unserer eigenen Prozesse in Produktion, Vertrieb und Verwaltung oder später in der Nutzungsphase unserer Produkte beim Kunden. Wir arbeiten stetig daran, Energie und CO2-Emissionen einzusparen und so einen positiven Beitrag zu globalen Klimazielen zu leisten. Ebenso wollen wir den betrieblichen Umweltschutz an den Standorten weltweit kontinuierlich verbessern, Ressourcen und Materialien effizient einsetzen sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bedingungslos einfordern. Im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft achten wir darauf, möglichst wenig Abfall zu produzieren und bereits in der Entwicklungsphase an die Langlebigkeit und Wiederverwertbarkeit unserer Produkte zu denken.

Weiterführende Informationen zu veranwortungsbewussten Handeln bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung“.

Zertifizierung

Pfeiffer Vacuum hat an seinen Produktionsstandorten Managementsysteme für Qualität, Umwelt, Energie und Arbeitsschutz implementiert. So sind beispielsweise einige Standorte bereits nach der international anerkannten Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert, um negative Umweltauswirkungen systematisch zu reduzieren und die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Wir planen künftig weitere Betriebsstätten nach gängigen Managementnormen zu zertifizieren.

Weiterführende Informationen über die ISO-Zertifizierungen bei Pfeiffer Vacuum finden Sie hier.

Energieverbrauch und CO2-Emissionen

Pfeiffer Vacuum bekennt sich zur Senkung seiner Energieverbräuche und der damit einhergehenden CO2-Emissionen. Um unsere Produktionsprozesse möglichst energie- und ressourcenschonend zu gestalten, implementieren wir kontinuierlich Energieeffizienzmaßnahmen. Wir setzen zunehmend auf den konzernweiten Einsatz von erneuerbaren Energien und fördern Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke und Wärmerückkopplungssysteme. Einige unserer Standorte haben bereits zertifizierte Energiemanagementsysteme nach ISO 50001. Energiebeauftragte koordinieren an den Standorten alle Maßnahmen und Pflichten zur Erfüllung der lokalen gesetzlichen Anforderungen. Regelmäßige Energieaudits dienen der umfassenden Analyse und Überprüfung der Maßnahmen. Daneben erfassen wir in einem komplexen Prozess CO2-Verbrauchsbilanzen, welche die direkten Emissionen aus dem Betrieb der Anlagen und Gebäude sowie indirekte Emissionen aus zugekauften Energien beinhalten.

Energieverbra݈uche
CO2_Final

Weiterführende Informationen zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung..

Materialeffizienz und Abfall

Pfeiffer Vacuum will die Materialeffizienz und den umweltgerechten Umgang mit allen eingesetzten Materialien in der Produktion steigern. Mit Blick auf die Umweltauswirkungen sind in der Herstellungsphase vor allem die Materialauswahl in der Produktentwicklung und der Materialeinsatz im Produktionsprozess entscheidend. Wichtige Elemente in der Entwicklung sind beispielsweise die Prüfung der Umweltfreundlichkeit unserer eingesetzten Materialien, die Reduzierung der verwendeten Rohstoffe und Verfahren zur Verringerung von Abfall sowie zur Vermeidung von Gefahrstoffen. So entwickeln wir beispielsweise durch ein entsprechendes Design Produkte, die durch geringere Abmaße und moderne Antriebe eine Einsparung sowie Schonung der eingesetzten Materialien und Ressourcen ermöglichen.

Weiterführende Informationen zu Materialeffizienz bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung“.

Zulieferer & Rohstoffe

Pfeiffer Vacuum bekennt sich dazu, die universell gültigen Menschenrechte entlang seiner gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette zu respektieren. Als ein Unternehmen mit einem weltweit wachsenden Geschäft betrachten wir die Achtung der Menschenrechte als eine der Grundbedingungen für unsere Geschäftsaktivitäten. Dies steht im Einklang mit unserem Unternehmensziel, zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Aus diesem Grund lehnen wir jede Form von Kinderarbeit, Zwangs- und Pflichtarbeit, moderner Sklaverei und Menschenhandel ab. Im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung achten wir strikt beim Zukauf von Elektronik-Bauteilen und weiterer Produkte, dass sie „konfliktfrei“ sind, also keine Konfliktmineralien enthalten.

Wir beziehen unsere Vorprodukte von einer Vielzahl an Zulieferern, die wir im Rahmen von Risikoanalysen auch unter Nachhaltigkeitsaspekten bewerten. Dabei sind wir bestrebt, entlang der gesamten Lieferkette mit Partnern zusammenzuarbeiten, die umweltrechtliche Vorgaben und Sozialstandards beachten. Nachhaltige und sichere Lieferketten können nur gewährleistet werden, wenn die verpflichtenden Vorgaben auf ihre Einhaltung regelmäßig überprüft werden. Unsere Produktionsstandorte übernehmen diese Aufgabe durch Qualitätsprüfungen der Umwelt- und Sozialstandards bei den einzelnen Lieferanten vor Ort.

Weiterführende Informationen zu nachhaltigen Lieferkettenmanagement bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung“.

Nachhaltige Innovationen fördern

Nachhaltigkeit, Innovationen und Technologieführerschaft sind für Pfeiffer Vacuum wichtige Erfolgsfaktoren für den Geschäftserfolg. Wir nehmen eine führende Rolle ein, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Dies tun wir, indem wir innovative und energieeffiziente vakuumtechnische Lösungen für unsere Kunden in zahlreichen Branchen entwickeln und liefern.

Neben eigener Forschung und Entwicklung (F&E) arbeiten wir in Projekten eng mit Kunden und Zulieferern zusammen, um frühzeitig gemeinsam neue Technologien und innovative Nachhaltigkeitslösungen zur Marktreife voranzutreiben. Darüber hinaus verfügen wir über ein etabliertes Netzwerk mit verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Weiterführende Informationen über Forschung und Entwicklung bei Pfeiffer Vacuum finden Sie in unserem Geschäftsbericht.

Umweltfreundlichkeit und Energieeffizient der Produkte

Pfeiffer Vacuum will die Umweltfreundlichkeit und Effizienz seiner Produkte hinsichtlich Materialeinsatz und Energieverbrauch steigern. Mit Blick auf die Umweltauswirkungen sind in der Herstellungsphase vor allem die Materialauswahl in der Produktentwicklung und der Materialeinsatz im Produktionsprozess entscheidend. In der Nutzungsphase dagegen sind im Wesentlichen die Effizienz des Stromverbrauchs, die Lärmemissionen und die Materialbeschaffenheit in der jeweiligen Applikation entscheidend.

Je nach Anwendungsbereich und Herstellungsprozess obliegen unsere Produkte unterschiedlichen Vorgaben zur Ressourcen- und Umweltschutzaspekten, wie z.B. die Erhöhung der Energieeffizienz. Im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung fordern wir für jeden Neuproduktprozess, dass der Energieverbrauch in der Anwendung um 5 % gegenüber dem Vorgängermodell sinkt. So können beispielsweise durch die Verwendung innovativer Kontroll- und Antriebstechnologie je nach Anwendung Energieeinsparungen bis zu 90 % erzielt werden.

Weiterführende Informationen zu Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz der Produkte von Pfeiffer Vacuum finden Sie unserem Geschäftsbericht in der „Nichtfinanziellen Konzernerklärung“.

Produktnutzen für nachhaltige Entwicklungen

Die Produkte und Lösungen von Pfeiffer Vacuum kommen in wichtigen Zukunftsmärkten zum Einsatz. Schon heute sind viele innovative Prozesse, beispielsweise in der Nanotechnologie, bei der Herstellung von LEDs oder in der Forschung ohne den Einsatz von unserer Vakuumtechnik undenkbar. Der technologische Fortschritt, der sich aus unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in diesen Technologiefeldern ergibt, führt zu neuen, energieeffizienten Produkten und nachhaltigen Fertigungsprozessen.

Weiterführende Informationen zu dem nachhaltigen Produktsortiment von Pfeiffer Vacuum finden Sie hier.

Home / CSR

Sustainability and innovations are key business drivers for Pfeiffer Vacuum Group. At Pfeiffer Vacuum, we are taking a leading role to enable a sustainable future. We do this by creating and delivering innovative and energy-efficient vacuum technology solutions to our clients in multiple industries.

The Group's sustainability strategy is primarily based on three pillars: Employees, responsible operations and innovation, and is intended to provide solutions to optimize the impact on ecological, economic and social aspects.

Further information on sustainability can be found here

Strategy and Management

Pfeiffer Vacuum is committed to responsible corporate governance. As one of the world’s leading suppliers of vacuum solutions, we adhere to the principle of sustainable development. In addition to economic interests, we systematically consider environmental and social aspects in our business decisions and value-added processes. The goals of economic success, integrity and social responsibility are all equally important to Pfeiffer Vacuum – regardless of whether we operate in Germany, Europe or other parts of the world.

Pfeiffer Vacuum’s CSR strategy focuses on three areas: “Investing in people”, “Operating responsibly” and “Enabling sustainable innovations”, each of which we implement in our day-to-day business by applying defined goals and measures:

  • Our employees and their knowledge and commitment are decisive factors for Pfeiffer Vacuum’s success. We strive to be an attractive and long-term employer. Our daily work is based on equality, diversity, respect and mutual support.
  • Compliance and ethical conduct are fundamental principles for Pfeiffer Vacuum. We operate responsibly and are committed to environmental protection within our sphere of influence along the value chain.
  • Sustainability and innovation are important success factors for Pfeiffer Vacuum. As a partner to our customers, we take on a leading role: We develop and supply innovative and energy-efficient vacuum technology solutions for numerous industries.
strategy Final

Organisation

Pfeiffer Vacuum’s management board bears overall responsibility and ensures that sustainability is firmly anchored in the company’s strategy, management and day-to-day activities. For the implementation phase, we are setting up a global, interdisciplinary sustainability team made up of managers from the areas of purchasing, research and development, compliance, communications, environment, and occupational health and safety.

The Pfeiffer Vacuum Code of Conduct is the central element of our compliance management system and forms the main basis for the daily actions of all employees and board members worldwide. We are convinced that a company cannot be successful in the long term without code-compliant conduct and integrity. We see compliance as the strict observance of all laws and ethical principles in business transactions, in all the markets in which we operate, worldwide.

Further information on Pfeiffer Vacuum's Code of Conduct can be found here.

Stakeholder Dialog

Pfeiffer Vacuum attaches great importance to cooperative dialog and the exchange of information with all stakeholders of the company. For us, trust and continuity are decisive factors for ensuring successful relationship management in the long term – in our dealings with each other and with our stakeholders, such as customers, business partners, investors and the public.

Through our membership in the VDMA’s “Blue Competence” initiative, we promote sustainability in mechanical and plant engineering and are committed to making the industry aware of sustainable solutions.

Strategic Focus

Investing in People

Pfeiffer Vacuum’s employees are its most valuable resource. Their competence, motivation and enthusiasm make it possible for us to remain successful in the market and to grow steadily. Our corporate culture focuses on the individual, and enables people to develop their potential in an appreciative working environment that ensures equal opportunities. Through systematic human resource management, we retain our existing employees and also attract the best employees and the most talented people on the market.

At the end of 2020, Pfeiffer Vacuum had almost 3,300 employees worldwide at its various production sites, sales subsidiaries and service offices. Our workforce, which is primarily engaged in engineering and engineering-related activities, comprises approximately 600 women and 2,700 men.

Composition of Workforce

Further information on Pfeiffer Vacuum's responsibilities as an employer can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Qualifications, Education and Training

Pfeiffer Vacuum places importance on good training for its workforce and on the willingness of its employees to develop further through continuous training and to adapt to new market conditions.

We help our employees to develop their specialist knowledge, skills and qualifications on a needs-orientated and individual basis. A wide range of training courses and further training measures ensure the good performance of both new and experienced employees with regard to their current and future activities. In this way, we also address developments such as the demographic change, the declining number of people in employment and the changing world of work.

Training and Education

Further information on training and further education at Pfeiffer Vacuum can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Diversity

Pfeiffer Vacuum operates worldwide and thus brings together a large number of people of different origins under one umbrella brand. We promote diversity and equal treatment regardless of the ethnic or social origin, gender, skin color, religion, sexual orientation, disability or age of our employees.

The successful cooperation of different cultures and nationalities is important to us. For many years now, we have been part of the “Charta der Vielfalt” (German Diversity Charter), which is an initiative of the German federal government. This represents a fundamental commitment to fairness and respect towards people in companies and institutions.

Further information on diversity at Pfeiffer Vacuum can be found in our Code of Conduct.

Occupational Health and Safety

For Pfeiffer Vacuum, safety at work and the physical health and safety of its employees are a top priority. As a responsible employer, we want to reduce the number of accidents and the frequency of sick days as far as possible. We comply with all legal requirements at local, national and international level. In addition to this, the topic of occupational health and safety is addressed in our group-wide preventive policy on occupational health and safety. This makes it possible to identify sources of danger, analyze suggestions for improvement and agree on concrete measures.

Frequency_of_Accidents

Further information on occupational health and safety at Pfeiffer Vacuum can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Employee Satisfaction and Work-life Balance

At Pfeiffer Vacuum, the employees are the key factors in value creation. This is why we attach great importance to fair working conditions, a good working atmosphere, respectful interactions with one another and a culture of open communications. We offer our employees flexible working hours and mobile working to ensure a good work-life balance. Childcare provision also helps to reconcile family and career. The topics of employee development, leadership and work-life balance will be of major strategic importance in the coming years.

Further information on the working conditions at Pfeiffer Vacuum can be found here.

Operating Responsibly

Pfeiffer Vacuum promotes the efficient and responsible use of natural resources and is committed to complying with social standards in all of its value-added processes. Ensuring that our actions are environmentally friendly and socially responsible is both an ethical and a corporate duty for us: whether in the supply chain, in our own production, sales and administration processes, or later during the service life of our products at the customer’s site. We are constantly working to save energy and reduce CO2 emissions and thus make a positive contribution to global climate goals. We also want to continuously improve operational environmental protection at our sites worldwide, to use resources and materials efficiently, and to unconditionally require good occupational health and safety. In accordance with sustainable recycling principles, we make sure that we produce as little waste as possible and that we take the durability and recyclability of our products into account right from the start, during initial development.

Further information on responsible action at Pfeiffer Vacuum can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Certification

Pfeiffer Vacuum has implemented management systems for quality, environmental protection, energy, and occupational health and safety at its production sites. Some sites, for example, are already certified in accordance with ISO 14001, the internationally recognized standard for environmental management systems, in order to systematically reduce negative environmental impacts and continuously improve environmental performance. We plan to certify further production sites according to relevant management standards in the future.

Further information about ISO certification at Pfeiffer Vacuum can be found here.

Energy Consumption and CO2 Emissions

Pfeiffer Vacuum is committed to reducing its energy consumption and the associated CO2 emissions. In order to make our production processes as energy efficient and resource friendly as possible, we are continuously introducing energy efficiency measures. We are increasingly committed to the Group-wide use of renewable energy and are promoting photovoltaic systems, combined heat and power plants, and heat recovery systems. Some of our facilities already have energy management systems that are certified to ISO 50001. Energy officers at the sites coordinate all the measures and obligations to comply with the local legal requirements. Regular energy audits make it possible to comprehensively analyze and review the measures. We also use a complex process to record CO2 consumption balances, which include direct emissions from the operation of the plant and buildings as well as indirect emissions from purchased energy.

Energy_Final
CO2_Final

Further information on energy consumption and CO2 emissions at Pfeiffer Vacuum can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Material Efficiency and Waste

Pfeiffer Vacuum aims to improve material efficiency and the environmentally-friendly use of all materials used in production. In the production phase, it is predominantly the choice of materials during product development and the use of materials in the production process that have the greatest effect on the environment. Important elements in the development process include testing the environmental compatibility of the materials we use, reducing the quantities of raw materials used, and employing methods that reduce waste and avoid hazardous substances. One example is our development of products that allow materials and resources to be conserved thanks to a design that reduces the dimensions of the product and uses modern drives.

Further information on material efficiency at Pfeiffer Vacuum can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Suppliers & Raw Materials

Pfeiffer Vacuum is committed to respecting universal human rights along its entire supply and value-added chain. As a company that is growing worldwide, we consider respect for human rights to be one of the fundamental preconditions for our business activities. This is in line with our corporate goal of contributing to a sustainable society. For this reason, we reject all forms of child labor, forced and compulsory labor, modern slavery and human trafficking. Within the framework of a voluntary commitment, we strictly ensure when purchasing electronic components and other products that they are “conflict-free”, i.e. do not contain any conflict minerals.

We procure our preliminary products from a large number of suppliers and we evaluate these suppliers by carrying out risk analyses that also include sustainability aspects. Along our entire supply chain, we endeavor to work with companies who comply with environmental legislation and social standards. Sustainable and safe supply chains can be guaranteed only if compliance with the mandatory requirements is checked on a regular basis. Our production sites address this task by carrying out quality audits regarding environmental and social standards at the individual suppliers’ premises.

Further information on sustainable supply chain management at Pfeiffer Vacuum can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Promoting Sustainable Innovation

Sustainability, innovation and technological leadership are important factors at Pfeiffer Vacuum for ensuring the company’s success. We take a leading role in order to pave the way to a sustainable future. We do this by developing and delivering innovative and energy-efficient vacuum technology for our customers in numerous industries.

In addition to pursuing our own research and development (R&D), we work closely with customers and suppliers on projects to jointly move new technologies and innovative sustainability solutions forward to market maturity at an early stage. We also have a well-established network that includes various national and international universities and research institutes.

Further information on research and development at Pfeiffer Vacuum can be found in our annual report.

Environmental Friendliness and Energy Efficiency of Products

Pfeiffer Vacuum aims to improve the environmental friendliness and efficiency of its products in terms of use of materials and the consumption of energy. In the production phase, it is predominantly the choice of materials during product development and the use of materials in the production process that have the greatest effect on the environment. Once the product is in service, on the other hand, its power consumption efficiency, noise emissions and material properties in its specific type of application are the decisive factors.

Depending on the application and manufacturing process, our products are subject to different requirements with regard to resource conservation and environmental protection, such as the requirement to increase energy efficiency, for example. We have made a voluntary commitment to ensure that, for each new product process, the energy consumption in use is reduced by 5% compared to the previous model. Using innovative control and drive technology, for example, it is possible to achieve energy savings of up to 90%, depending on the application.

Further information on the environmental friendliness and energy efficiency of Pfeiffer Vacuum products can be found in our annual report in the “Non-financial Group Statement”.

Product Benefits for Sustainable Development

Pfeiffer Vacuum’s products and solutions are used in important future markets. There are already many innovative processes, such as in nanotechnology, in the production of LEDs, or in research, that would be unthinkable without the use of our vacuum technology. The technological progress resulting from our research and development activities in these fields of technology leads to new, energy-efficient products and sustainable manufacturing processes.

Further information on Pfeiffer Vacuum’s sustainable product range can be found here.